Samstag  10.12.2016           18:00 Uhr

Weihnachtsfeier

Krieger und Veteranenverein Aschheim

Abfahrt 17:30h am Vereinslokal



 Achtung !  Im Dezember keine Monatsversammlung.




Samstag  03. Dez. 2016       19:00 Uhr

Weihnachtsfeier

Vereinslokal, Dorfstr.3 


Volles Haus bei der Weihnachtsfeier des

KSV-Ismaning

fast bis zum letzten Platz war die Vereinsgaststätte gefüllt. Ca. 80 Personen waren anwesend als gegen 19:30h

der 1. Vorstand (kommissarisch) Dieter Eisenträger unsere Weihnachtsfeier eröffnete.

Unser Patenverein KVV- Aschheim war gleich mit

20 Personen vertreten.

Gutes Essen, eine humorvolle Geschichte vorgelesen von

Hans Jauker sorgten für kurzweilige Unterhaltung bis unser Nikolaus alias Hans Christthaller eintraf. Vorgetragen wurden sowohl humoristische Begebenheiten aus dem vergangenen Jahr sowie auch einige kritische Anmerkungen.

Nach dem Nikolaus gab es eine gelungene Gesangs- einlage unseres Mitgliedes Max Lohmeier.

Die anschließende Versteigerung wurde von unseren langjährigen Auktionatoren Hans Christthaller und Andreas Wanzinger in gekonnter Manier durchgeführt.

Das Versteigerungsangebot war sehr vielfältig, von Brotzeitpaketen, Schweinshaxen, Blumen, Spielsachen bis hin zu Karten für das Bauerntheater, Stollen und Torten vom Kaffee Waldeck, bis zu Mandarinen-Kisten. Für jeden war etwas dabei, alles ging reißend weg.

Ihren Höhepunkt erreichte die Versteigerung als Andreas Wanzinger den Christbaumgipfel frei gab.

Nachdem Andreas einige Spenden dankend entgegen nehmen konnte, behielt unser Mitglied und Gemeinderat Max Kraus die Oberhand und konnte den geschmückten Christbaum mit nach Hause nehmen.


Der Krieger- und Soldatenverein bedankt sich recht herzlich bei allen Spendern, Gönnern und Mitgliedern,

die mitgeholfen haben dieses schöne Fest durchzuführen.


Die Vorstandschaft wünscht schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                                                                                                                    

                                               

Samstag 12. Nov. 2016    15:00h

Kranzniederlegung ìn Laim


 Do.  10.11.2016           19:00h

Ausschußsitzung im Vereinslokal




Freitag  04. Nov. 2016       19:00 Uhr

Herbst-Schafkopfturnier 

Im Vereinslokal, 

Gasthaus Hillebrand,  Dorfstr.3



 Ein sehr erfolgreiches KSV- Herbst- Schafkopfturnier


Nachdem wir bei unserem Frühjahrs- Schafkopfturnier

(05.03.2016) lediglich 20 Kartenspieler (5 Tische)  begrüßen konnten, gab es zu unserem Herbst- Schafkopfturnier (04,11,2016) eine große Überraschung.

Es kamen 44 Schafkopf-Freunde,

es wurden also an 11 Tischen gespielt.


Es muß schon sehr lange her sein, dass zu einem KSV- Schafkopfturnier so viele Schafkopffreunde gekommen sind.

Jedenfals konnte sich keiner der Anwesenden an eine so große Anzahl von Spielern erinnern.


 Der KSV bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern und all denen, die mitgeholfen haben dieses sehr erfolgreiche Turnier durchzuführen. 


Dieser Dank geht natürlich auch an Kathi und Günter Hillebrand  (unsere Vereinswirte.) für die sehr gute Bewirtung und der Spende des Ehrenpreises,

(einen Kasten Bier.)


Besonderen Dank geht an unseren Willy Kilguss der zusammen mit dem 1. Vorstand ( kommissarisch)

D. Eisenträger diese Herrausforderung meisterte.


Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Volks- und Raiffeisenbank Ismaning für die seit vielen Jahren gespendeten Spielkarten und Kugelschreiber für unsere Schafkopfturniere.



Dienstag  01.11.16    

Allerheiligen

Büchsensammlung an den Friedhöfen

für den Volksbund Deutscher  Kriegsgräberfürsorge.




Sonntag       09. Okt. 2016      16.00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3

( wir hatten eine Neuaufnahme. 21 Mitglieder waren anwesend)




Sonntag      11. Sept.  2016      16.00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3




Kriegsgräberpflege am Futa-Pass / Italien

   

Unser langjähriges  Vereinsmitglied Willy Kilguss unterstützt schon seit vielen Jahren den Volksbund Deutscher  Kriegsgräberfürsorge. 

Er sammelt jährlich Spenden zu Allerheiligen an den Ismaninger Friedhöfen und in diesem Jahr setzte er seine Arbeitskraft auch zur Pflege des deutschen Soldatenfriedhofs am Futa - Pass in Italien 

vom 01.08.2016 bis zum 12.08.2016  ein.

Wie Willy bei unserer letzten Monatsversammlung (11.09.2016) berichtete, war die Arbeit bei 30 Grad Hitze und einer sehr bescheidenen Unterkunft nicht immer leicht.
Die 12 Kameraden (Willy war der einzige vom KSV)  wurden vor Beginn der Arbeiten an den Gräbern vor Schlangen gewarnt. 
Die deutsche Kriegsgräberstätte Futa-Pass /Italien ( 903 m)   mit 30 716 Gefallenen des Zweiten  Weltkrieges wurde am 28.Juni 1969 der Öffentlichkeit übergeben.
Mitglieder und Spender des Volksbundes finanzieren die Pflegen und den Erhalt.

D.Eisenträger
1. Vorstand  (kommissarisch)
KSV-Ismaning




Samstag 13.08. 2016         14:00 Uhr

Sommerfest im Hain

 Aufbau ab 09:00 Uhr


So, der Aufbau ist geschafft, die Gäste können kommen.

                                                   

Danke an unsere zwei Griller, sie hatten wohl den heißesten Job.


  

Dank Petrus und unseren fleißigen Helfern kamen viele Besucher zu unserem traditionellem schönen Grillfest.

                                       

Unser Grillfest wurde unter anderem durch 2 Werbetafeln an den Ortseingängen angekündigt.


 

 

 

 

Mittwoch     03.08.2016     19:00h

Lebensmittel- Hygieneschulung

Damit wir bei unserem KSV-Grillfest  Lebensmittel wie z.B. Bratwürste / Kuchen usw.  ausgeben dürfen, wird eine

Hygiene Lebensmittel Einweisung verlangt.

Herr Dr. Thoma hat sich bereit erklärt diese nötige Einweisung am:

Mittwoch den 03.08.2016 um 19:00 Uhr

in unserem Vereinslokal Dorfstr. 3 durchzuführen. 

Die Einweisung wird aus unserer Vereinskasse bezahlt.

( Zur Hygiene- Einweisung waren 11 Personen anwesend)




Sonntag        10.Juli 2016       16.00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3

Ein erfolgreicher Tag für den KSV- Ismaning.

In der heutigen Ausschußsitzung und der anschließenden Monatsversammlung mit 22 anwesenden Vereinsmitgliedern wurde einiges wieder gerade gerückt.


Ab sofort gibt es, so wie in all den Jahren zuvor,  jeden Monat  (außer August und Dezember) an jedem 2. Sonntag im Monat um 16:00 Uhr unsere Monatsversammlung.

Vereinslokal:  Gasthaus Hillebrand,  Ismaning,  Dorfstr. 3

Manfred Bergmann,

langjähriges verdientes Mitglied des KSV-Ismaning übernimmt ab sofort ( kommissarisch) die Aufgaben des 2. Vorstandes des KSV.

( Die Abstimmung war wie erwartet einstimmig.)


 Dieter Eisenträger übernimmt wie bisher weiterhin 

 ( kommissarisch)  die Aufgaben des 1. Vorstandes..




So.19.06.2016 

10-jähriges Jubiläum der Böllerschützen des Soldaten- und Kriegerverein Unterföhring, am Festplatz an der Jahnstr. in Unterföhring.


Treffpunkt:  10:30h  Vereinslokal. 

  


Nicht nur der KSV- Ismaning kann so richtig feiern, die Böllerschützen des Soldaten und Kriegervereins Unterföhring, bei denen wir eingeladen waren, ließen es zu ihrem 10 jährigem Jubiläum so richtig KRACHEN....vielen Dank für die Einladung und dem Gastgeschenk



Achtung.   Im Juni keine Monatsversammlung

.


Sa. 04.06 2016    120 Jahre Männergesangverein

19.00 Uhr Festabend im Bürgersaal

( Nur für die 10 angemeldeten Personen )



So.  05. Juni 2016  

Männergesangverein:

Empfang der Vereine auf dem Festplatz

Treffpunkt:  ab 08:00h  zum Weißwurstessen im Festzelt.

In Uniform .

(wie immer, natürlich auch in Zivil  herzlich willkommen )



Mittwoch  01. Juni  2016       18:00 Uhr

Volksfest.

Einzug der Vereine.


Treffpunkt: 

Fahnenabordnung  und alle die möchten 17:30 Uhr im Vereinslokal, 

sonst, bis 18:00 Uhr am Rathaus / Schloß.

 (Keine Uniform)

dunkle Hose , blaues Hemd , Krawatte, die neuen Scherpen  und  Schirmmützen.

  

                                                  Musik für mich etwas laut, aber schön  war´s.




Donnerstag  26.05.2016

Fronleichnam

Gottesdienst und Prozession

Treffpunkt: 08:30h  

Im Vereinslokal Dorfstr.3

Uniform erwünscht, natürlich auch Zivil willkommen.


                                                                     Foto:.  M.Diermeier / B.Eisenträger

 

                                                         Foto:  M.Diermeier / B.Eisenträger

 

                                                           Foto:  M.Diermeier / B.Eisenträger

                                                              

 

Sonntag 08. Mai 2016      16.00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3


 

Sonntag / Montag  24 /25. 04. 2016       

Maibaumwache von 19:00 Uhr  bis  07:00 Uhr

   

Einweisung durch unsern Ehrenvorstand.  

 

                                                        

Bei der Maibaumwache waren wir 12 Wachleute. Aber als es dunkel wurde, traute sogar ich mich nicht mehr an den beiden vorbei . ( Dieter )

 

 

 

 

Der Krieger- und Soldatenverein  

trauert um seinen Kameraden :  

 

Hermann Link.

 

Hermann verstarb im Alter

von 68 Jahren.

Hermann war seit 08.02.2004  

Mitglied in unserem Verein.

Die Urnenbestattung fand am

22. April 2016 in Ismaning 

auf dem Neuen Friedhof statt. 

   

 

  

 

Achtung !    Im April keine Monatsversammlung

     

 

 Freitag  08 .Apr. 2016    19:00 Uhr  

Training für Werner Risinger Gedächnisschießen

Schützengesellschaft Isarau



Samstag  09. Apr. 2016      09:00 Uhr

Werner Risinger Gedächnisschießen

Schützengesellschaft Isarau  


 


                                                                          

Am Samstag 09. April

fand das alljährliche Werner Risinger Gedächtnisschießen statt. Ab 09:00 in der Früh versammelten sich in der uns zur Verfügung gestellten Anlage der Schützengesellschaft Isarau, 

21 Kameraden und Gäste des SuKV, Soldaten und Kriegerverein Unterföhring und des KSV, Krieger und Soldatenverein Ismaning.

Zum Wettkampf meldeten sich 17 Schützen. Von den geladenen Vereinen folgten 7 Schützen des SuKV und 10 Schützen des KSV. 

Als Aufsicht bei den Schützen fungierten Dieter Eisenträger und Karl Hanke. Als Funktioner Brigitte Eisenträger als Kassier und Michael Diermeier am PC zur Auswertung. 

Mit etwas Verzögerung begann in lockerer Zusammenstellung in 6 Rennen das Schießen. Jedes Rennen aus drei das letzte aus zwei Mann bestehend.

Zunächst wurde in der Einzelwertung angetreten. Die ersten drei Plätze belegten,

den 1. Platz mit 73 Ringen, liegend 34, knieend 17, stehend 22, Markus Krögel vom SuKV

den 2. Platz mit 71 Ringen, liegend 40, knieend 19, stehend 12, Christian Hanke vom KSV

den 3.Platz mit 69 Ringen, liegend 26, knieend 21, stehend 22, Robert Hagemann vom SuKV

den 4. Platz Punktgleich mit 69 Ringen, liegend 32, knieend 21, stehend 16, Bernhard Glaser vom KSV.

Obwohl Bernhard Glaser liegend mit 6 Ringen voran lag, knieend gleichauf, überwogen stehend die 6 Ringe Vorsprung von Robert Hagemann. 

Die höchste Punkteanzahl mit 40 Ringen erreichte Christian Hanke.

Übergangslos ging es zur Teamwertung. Die Schützen mit der in den Einzeldisziplinen höchsten erreichten Ringzahl stellten das jeweilige Team.

den 1. Platz belegte mit 86 Ringen der KSV

41 Ringe liegend Christian Hanke

26 Ringe knieend Hans Christthaller

19 Ringe stehend Bernhard Glaser


den 2. Platz belegte mit 53 Ringen der SuKV- Unterföhring

25 Ringe liegend Andreas Huber

13 Ringe knieend Robert Hagemann

15 Ringe stehend Markus Krögel

Die höchste Punkteanzahl mit 41 Ringen war wieder Christian Hanke. Hans Christthaller übernahm als knieender Schütze des KSV den Platz von Günter Hillebrand der im Einzel 26 Ringe erreichte, aber bereits in die Vereinsgaststätte vorausgeeilt war, um unsere Bewirtung vorzubereiten die im Anschluß an das Schießen stattfand. Nach einer kräftigen Weißwurschtbrotzeit erfolgte die Siegerehrung. Die betreffenden Schützen sowie Teams wurden mit einer Medaille und einer Urkunde beehrt. Der Wanderpokal ging an Markus Krögel vom SuKV

Am frühen Nachmittag endete dann die Veranstaltung.

                                              2. Schriftführer Michael Diermeier


 

       

Sonntag 13. März 2016      16.00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3

 

 

Strahlende Gesichter bei unserem 

KSV - Frühjahrs - Schafkopfturnier    ( 05.03.2016 )

 

 

Obwohl nur eine relativ geringe Teilnehmerzahl  (20 Spieler) den Weg in unser Vereinslokal  zu unserem Frühjahrs - Schafkopfturnier gefunden hatte, war die Stimmung sehr gut . Alle hatten einen riesen Spaß an diesem schönen Spiel. 

 

Unser besonderer Dank geht an Willy Kilguss, der wie in den Jahren  zuvor mit dem  1. Vorstand,   D. Eisenträger  das Turnier nahezu alleine in seiner lockeren und korrekten Art durchzog.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an .

unseren Vereinswirt Günter Hillebrannd

für die Spende des Ehrenpreises (1 Kasten Bier)

 

Auch ein herzliches Dankeschön an die

Volks-und Raifeisenbank Ismaning die wie in all den Jahren zuvor

die Spielkarten und Kugelschreiber  Spendeten.

 

Folgende Mitspieler hatten einen Preis erhalten:

                                                   

1. Platz    Arzberger  L.             + 37 Punkte      (80 € )

2. Platz    Leidlmayer R.            + 30  Punkte     (50 € )

3. Platz    Drexler P.                  + 24  Punkte     (40 € )

4.  Platz   Michl W.                    + 23   Punkte    (20 € )

5.  Platz   Mittermüller               + 19   Punkte    (10 € ) 

 

Ehrenpreis :    Schmid H.          -15  Punkte 

Ein Kasten Bier  ( Gespendet vom Vereinswirt )

 

Beste Dame :   Gabelik  R.       -11  Punkte    ( Eine Fl. Sekt) 

   

 

 

 

 

  

27.02.2016  Isartalmarsch 36 km der Marschgruppe Oberbayern.

SU Michael Diermeier war als einziger vom KSV-Ismaning dabei

Der älteste Teilnehmer war ein Uffz mit 74 Jahren.

    

                                                                          Unseren Respekt Michael.

 

 

    

Sonntag  14. Feb. 2016   16:00 Uhr

Monatsversammlung

Vereinslokal, Dorfstr. 3

 

 

 

 Bericht zur Jahreshauptversammlung und Neuwahl der Vorstandschaft. 

Wie jedes Jahr, fand am 2. Sonntag im Januar der Gedenkgottesdienst in St. Johann Baptist anläßlich der gefallenen Ismaninger aller Kriege und der verstorbenen Vereinmitglieder des KSV  statt. Im Kircheninnenhof, postierte sich zur Beehrung die uniformierte Fahnenabordnung an der Gedenktafel,  zum "Großen Zapfenstreich" gespielt von der Blaskapelle Bierl.  Gleich darauf trat die Abordnung zu einer weiteren Ehrbezeugung am alten Denkmal an.Traditionell wurde der Vormittag mit einer Weißwurschtbrotzeit  im Vereinslokal mit musikalischer Blasmusik bis Mittag beendet.

Am gleichen Tag, um 16:00 begann die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandsmitglieder und der Beehrung für eine Reihe von Vereinsmitglieder für langjährige Mitgliedschaft.

Als Wahlvorstand stellte sich Altbürgermeister und Vereinsmitglied Michael Sedlmair, sowie unser amtierender 2. Bürgermeister Josef Zettl zur Verfügung. Mit einem Grußwort von Josef Zettl und einer Ansprache von Michael Sedlmair, zur Wichtigkeit des Vereinsleben in der Gemeinde, begann die Abstimmung. Die Entlastung des Vorstandes war einstimmig. Von 38 anwesenden Vereinsmitgliedern, wurde einstimmig ohne Enthaltung oder Gegenstimmen, folgende Vorstandsmitglieder mit Handzeichen gewählt.

zum

1. Vorstand           Thomas Helk   

 ( Hr. Helk ist im Feb. 2016 aus dem KSV-Ismaning ausgetreten )

 

1.. Vorstand    (kommissarisch )      Dieter Eisenträger 

             

1. Schriftführer                 Karl Hanke                             (wie vorher)

2. Schriftführer                 Michael Diermeier              ( wie vorher)

 

1. Kassier                            Brigitte Eisenträger             ( neu )

 

2. Kassier     Elke  Zucker 

( Fr. Zucker ist im Feb.2016 aus dem KSV-Ismaning ausgetreten )     

               

Beisitzer                             Günther Hillebrand             ( neu )

Beisitzer                             Hans Jauker                          ( neu )

 

Reservistenbetreuer        Michael Diermeier              ( neu )

 

1. Revisor                           Hans Christthaller                ( wie vorher ) 

2. Revisor                           Josef  Dullinger                     ( wie vorher ) 

 

1. Fähnrich                         Dieter  Eisenträger              ( neu ) 

2. Fähnrich                         Hans Jauker                          ( neu )

 

1. Kanonier                        Eduard Warter                      ( wie vorher )

2. Kanonier                        Hans Brunner                        ( wie vorher )

 

Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für deren Vertrauen.

Nach den Wahlen ging man gleich in die Beehrungen für langjährige Mitgliedschaft über.

Zum Ehrenmitglied und für 50 jährige Mitgliedschaft beehrt, wurde mit einer Ehrentafel unser Ehrenvorstand : 

 

Hans Christthaller

 

Zum Ehrenmitglied und für 40 jährige Mitgliedschaftbeehrt, wurde mit eine Ehrentafel

Michael Seldmair

 

Für 40 jährige Mitgliedschaft beehrt, wurde mit einer Urkunde

Werner Stangl

Johann Stangl

Helmut Vogel

 

Für 25 jährige Mitgliedschaft beehrt,  wurde mit einer Urkunde

Peter Bayer

Peter Lutz

Johann Christthaller junior

Thomas Neumayr

Andreas Sellmayr

 

Außerdem vom Reservistenverband mit einer Ehrennadel

Dieter Eisenträger

                                                                2. Schriftführer,   Michael Diermeier

 

 

   

Sonntag 10. Jan. 2016   16:00 Uhr

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahl der Vorstandschaft

Im Vereinslokal :     Gasthaus Hillebrand,  

                                Dorfstr.3 

                                85737 Ismaning   

 

 

 Sonntag 10. Jan. 2016     9:00 Uhr

Jahresmesse für verstorbene Mitglieder  

Treffpunkt :   bis 08:30 Uhr  im Vereinslokal Dorfstr.3 

Zahlreiches Erscheinen in BW-Uniform (KD) Vereinsuniform oder Zivil erwünscht   

 

 

 

 

 

 

Der Krieger- u. Soldatenverein Ismaning

wünscht allen Mitgliedern und Freunden  

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in´s  neue Jahr 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

60634